12 - Ausland oder Inzenierung?
Shownotes
Inhalt
Das Leben im Ausland wirkt oft wie ein Traum: Sonne, neue Orte, besondere Momente. Doch durch Social Media entsteht schnell ein Bild, das nicht immer der Realität entspricht. Plötzlich stellt sich die Frage: Erleben wir das wirklich für uns oder auch für das Außen? In dieser Folge spreche ich darüber wie Social Media unsere Wahrnehmung beeinflusst, wie wir wieder mehr bei uns selbst ankommen und was es bedeutet, das Ausland wirklich für uns zu leben.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
HI, ICH BIN JANA!
Ich bin WAHRHEITSfinderin, KLARHEITSfinderin und ZUFRIEDENHEITSunterstützerin.
Ich habe sieben Jahre im Ausland gelebt. Genauer gesagt in Suzhou/China. Es war eine Zeit voller Inspiration, Herausforderungen und einmaligen Erlebnissen. Zurück in Deutschland habe ich erlebt, das Rückkehr nicht gleich Ankommen ist. In diesem Podcast teile ich meine Erfahrungen, um dich in deinem Prozess zu unterstützen. Ankommen nach dem Ausland. Zurückkommen ohne sich zu verlieren.
In meiner Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie begleite ich Menschen auf ihrem Weg der Zufriedenheit, bestärke sie die eigenen Werte und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu erfüllen, um daraus kraftvolle Entscheidungen für das eigene Leben zu treffen. Ebenso unterstütze ich die eigenen Rollen im System zu hinterfragen und mit den Antworten kreativ das eigene Sein zu gestalten.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Für Fragen und Anregung schreibt eine E-Mail an: post@janaludolf.com
Meine Webseite:
www.janaludolf.com - Klarheit|Wahrheit|Zufriedenheit
Mein Begleitangebot
Ich begleite Begleitpersonen internationaler Entsendung bereits vor der Rückkehr und durch das erste Jahr danach, damit Abschied, Ankommen und Neuorientierung nicht allein bewältigt werden müssen. Nicht nur durch die Rückkehr kommen, sondern ein stabiles, eigenständiges Leben danach aufbauen.
Mehr Infos: https://janaludolf.com/ankommen/
Weitere Podcast:
„GedankenTänze“ - eine Plattform von Frauen für Frauen, Gespräche und ein Miteinander
„Tatsächlich … zufrieden“ - ein Raum für dein Weg zur eigenen Zufriedenheit
= überall wo es Podcast gibt
Folge mir auf:
Facebook: www.facebook.com/ludolfjana
Instagram: www.instagram.com/janaludolf/
LinkedIn: www.linkedin.com/in/jana-ludolf-janart
Substack: https://substack.com/@janaludolf
Ko-Fi: www.ko-fi.com/janaludolf
Meine Bücher:
„Gedankentänze“
"Raus aus der Frauenbox"
„Wertschätzung - ein Weg zur inneren Zufriedenheit“
„Frauenrollen - Raus aus Klischees hin zur eigenen Wahrheit“
Transkript anzeigen
00:00:00: Und da sind wir wieder im Podcast auf einem Kasamidiahner Ausland, Rückkehr und dazwischen.
00:00:05: Mir fällt irgendwie auch keine witzigere und einladendere Begrüßung ein weil soweit ich gehört hatte entscheide die ersten dreißig Sekunden darüber ob jemand dran lebt oder nicht.
00:00:16: aber ich hoffe einfach dass du eingeschalten hast.
00:00:18: weil du am Thema und an den Dingen wie mir so durch den Kopf geinteressiert bist ist ja die Einleitung eigentlich auch zweitrangig.
00:00:26: Schön, dass du da bist!
00:00:27: Ich bin Jana Ludolf und der Host oder Betreiber oder Podcast-Inhaber.
00:00:35: hier geht es wie gesagt ums Thema Ausland.
00:00:38: für heute habe ich gar kein konkretes Thema mitgebracht sondern eine Beobachtung, die ich mit dir teilen möchte Punkt.
00:00:50: Eine Beobachtung, die ich gemacht habe eine Wahrnehmung meinerseits, eine Meinung zu einem Ding, ein Thema und fühle dich eingeladen wenn ich durch bin mit meinen Gedanken mir deine Gedanken dazu mitzuteilen und darüber einen Austausch zu gehen sei es jetzt hier in den Kommentaren oder private Nachricht wie auch immer.
00:01:08: Meine Beobuchtung lautet Ich habe Wenn ich durch Social Media Scrawler oder eben teilweise auch auf YouTube unterwegs bin Zum Thema Leben im Ausland und Rückkehr.
00:01:22: Manchmal das Gefühl, dass es für Social Media gemacht wird und nicht für einsetzt.
00:01:29: Also damit meine ich, dass diese Entscheidung ins Ausland zu gehen oder auch zurückzukommen Wichtiger sind im Internet präsent zu sein und sich darüber an Erkennung Wertschätzung abzuholen statt auf die eigenen innere Stimme und die eigenen inneren Bedürfnisse zu achten oder zu hören.
00:01:52: Sondern es ist halt viel wichtiger, dass das alles perfekt nach außen ist, dass man das perfekt darstellen kann, dass... ja, man darüber irgendwie Likes, Herzchen, Kommentare, Follower, whatever kriegt, dass Man darüber Kooperation bekommt und dann darüber sein Leben finanziert.
00:02:14: Und so sehr ich das verstehe und auch nachvollziehe, und ich habe es ja auch gemacht als ich im Ausland gelebt habe.
00:02:19: Dass man zeigen möchte wie es in dem Ort ist wo man ist wie der Alltag aussieht was man erlebt was die Hürden sind was Herausforderungen sind was so ganz anders ist dass man das teilen möchte und diese Plattform einfach dafür nutzt Das kann ich komplett nachempfinden und das macht natürlich auch Freude das zu teilen weil man aus der Freude heraus etwas teilt.
00:02:44: Allerdings gibt es in meiner Wahrnehmung eben auch genug Creator, so nennen die sich ja.
00:02:52: Wo ich nicht das Gefühl habe dass es da eben um diese Freude des Teilens geht sondern dass ist da um um die Suche nach Wertschätzung Anerkennung geht, dass es darum was ganz anderes geht und na klar kannst du jetzt auch sagen ist doch völlig egal Jana sollen sie halt machen?
00:03:08: Ja auf jeden Fall kann ihr jeder machen.
00:03:10: Doch ich finde wenn man etwas teilt und dann vielleicht auch nur die guten Sachen.
00:03:18: Dann hat das einen Einfluss auf die, die das gucken.
00:03:23: Ich folge Creators, die im Ausland leben oder geliebt haben, wo ich für mich sagen kann, dass das Gefühl war sehr authentisch, dass sie da gewesen sind.
00:03:34: Die haben das wirklich geteilt weil sie gerne da waren, weil es private Gründe hatte wie auch immer die ausgesehen haben, dass die ins Ausland gegangen sind Und die sind authentisch, die sind ehrlich.
00:03:44: Die sind nahbar... ...die machen das nicht für soziale Aufmerksamkeit sondern die machen das aus der Freude des Teilens heraus und weil sie sich eben für diesen Lebensschritt entschieden haben und happy sind.
00:03:58: Und dann folge ich welchen bzw.
00:04:00: folge Ich nicht mehr, weil ich das nicht in meinem Feed haben möchte wo ich wirklich denke dass die das nur machen um von außen eine Wertschätzung einer Anerkennung zu bekommen Und dann eben auch nur die Sachen zeigen und präsentieren, die rosarot sind.
00:04:15: Wir wissen alle das im Leben nie alles rosarote ist sondern dass es immer auch dunkelblau und dunkelgrün gibt und dass es eben auch wichtig ist sie zu zeigen.
00:04:24: ich glaube nämlich wenn Follower oder Menschen die da überlegen ins Ausland zu gehen solchen Leuten folgen gehen die doch sehr Unbedarf, wenn ich sogar naiv an diese ganzen Sachen ran.
00:04:37: so nach dem Motto klappt schon irgendwie.
00:04:38: Irgendwie wird es werden ohne wirklich zu hinterfragen was ist wichtig?
00:04:45: Was muss ich beachten?
00:04:49: Welche Stolper fallen kann's geben?
00:04:51: Wo muss ich mein Augenmerk drauf haben?
00:04:54: sondern die sagen grendern so in ihren nicht in ihr verderben, das ist jetzt übertrieben.
00:04:59: Aber die Renne halt einfach erstmal so blindlingslos und stellen dann am Flughafen fest, dass sie einen Wieser brauchen oder dass sie in dem Land, in dem Sie sind, dass eine andere Sprache gesprochen wird.
00:05:08: Und das finde ich glaube ich persönlich nicht so gut.
00:05:12: auch wenn jeder natürlich machen kann was er will.
00:05:15: Find ich schon, dass wenn man online sein Leben im Ausland teilt, man eine gewisse Verantwortung einfach hat im Sinne von da gucken Menschen zu die vielleicht ähnliche Ideen haben.
00:05:29: Und dann hat man so einen gewissen Auftrag, also... Man würde doch auch nicht wenn man jetzt hier im privaten Bereich unterwegs ist und sich mit seinen Freunden vom Kegelklub- und Gartenverein trifft und von seinem Leben im Ausland spricht, die einfach blindlings loslaufen lassen, einer sagt, ah das ist ja eine gute Geschichte Jana!
00:05:49: Dann nächste Woche stecke ich in den Flieger und flieg nach China.
00:05:53: Da würde ich ja auch darauf achten, beziehungsweise wäre es mir wichtig das dann derjenige vorher ein paar Ideen hat.
00:05:59: Ein paar Fakten hat, ein paar Hinweise was passieren kann und was wichtig ist, worauf man zu achten hat weil ich auch möchte dass die Person da eine gute Zeit hat sicher ankommt nicht ganz sich so verloren fühlt.
00:06:14: Würde ich machen!
00:06:15: Und dann habe ich das Gefühl wenn's um online geht wird das immer so überromantisiert und so über schön und über rosa dargestellt.
00:06:24: Das ist dann Tatsache teilweise aus dem Handy oder aus dem Laptop Tropf, weil man sagt ja so authentisch.
00:06:29: Also das ist schon auch so ein bisschen überzogen und ein bisschen übertrieben und Ein bisschen zu romantisiert.
00:06:38: und gerade dieses ins Ausland gehen Und das so romantisieren im Sinne von dass es der wahre Schritt gibt's ja auch viele Oder viele plagativ gesagt gibt es Menschen die dann eben wieder zurückgekommen sind die sich danach sehendenendlich wieder gehen zu dürfen, also mit diesem Ankommenprozess jetzt hier nicht so vorankommen.
00:07:00: Schwierigkeiten haben wir auch immer für die dann die einzige Lösung ist, wieder wegzugehen und das so romantisieren dass bei mir das immer ein bisschen hickser macht weil das Leben im Ausland ist halt nicht nur plus ultra auch wenn du mir jetzt meinst zu widersprechen, weil du gerade da wo du bist sagst ne hier für mich ist es aber das nun plus ultra.
00:07:24: Aber selbst da gibt's ja Herausforderungen die Du meistert oder gemeistert hast und selbst da scheint nicht immer die Sonne.
00:07:30: Du bist halt an dem Ort wo Du bist vielleicht gewillter und positiver eingestellt Dinge anders anzugehen als jetzt hier in Deutschland.
00:07:37: Aber dann ist ja die Frage was steckt dahinter?
00:07:40: Und warum ist... Hast Du da wo Du grade bist dieses Gefühl dem Ganzen positiver gegenüberzustehen wie hier in Deutschland.
00:07:49: Also es ist ja das Land, ist das Land so und jedes Land hat Für-und Wiederhandes gibt kein Land, dass im Ganzen einfach grau ist.
00:07:57: Jedes Land hat schwarz-weiß und es gibt bei jedem Vor- und Nachteile und in jedem Land gibt's Dinge die super laufen oder nicht super laufen.
00:08:03: also dieses Überromantisieren und dieses dann auch so zerschaustellen und sich darüber dann auch feiern lassen finde ich ein bisschen herausfordernd vor allen Dingen weil wenn wir ins Ausland gehen, dass ja unsere eigene Entscheidung ist und wir uns auch damit hoffentlich im Vorfeld bewusst auseinandergesetzt haben.
00:08:26: Sich dann im Nachgang.
00:08:27: also wenn man sagt schaut mal was ich kann.
00:08:29: das so hinzustellen als müssten die anderen das jetzt so abfeiern finde ich auch schwierig und das hat ja mehr was mit dem eigenen Selbstwert zu tun und dem eigenen Ja selbst wert Als dass die anderen das natürlich nicht abfeiern.
00:08:44: Natürlich kriegt man Beifall und andere freuen sich und sagen, ah wie cool und wie mutig und so.
00:08:49: ohne Frage ist ja auch ein mutiger Schritt.
00:08:52: Doch ich finde es hat bis zu einem gewissen Grad ist es eine Eigenverantwortung, die man da gelebt hat.
00:08:58: Und wenn das so kippt dann wird das so ein bisschen unschön einfach und zurumantisch dargestellt.
00:09:08: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich damit echt schwer tue.
00:09:11: Auch diese Sätze wie Ja, ich muss unbedingt wieder weg!
00:09:13: Ich komme überhaupt nicht zur Rande... Da war alles viel schöner und da war alles für besser und ich komm mit den Leuten nicht klar.
00:09:20: Mit der Kultur komme ich hier nicht klar und das Wetter ist so grau also die wirklich dann hier wieder in diesen Yammer-Modus fahren wo ich denn sage ja dann schau doch mal persönlich bei dir nach was da los ist weil Das Land ist das Land und du hast ja vorher auch lange hier in Deutschland gelebt und hat ja auch funktioniert.
00:09:39: Und jetzt soll es gar nicht mehr funktionieren.
00:09:44: Wir hatten da schon mal eine Folge darüber gemacht, Ausländer ist auch keine Lösung kommt hier voll zum Tragen und ich finde wenn man das dann natürlich auf Social Media so überromantisiert nochmal zeigt kann das schon passieren dass man selber einfach in so einer Falle tappt dass man eben sagt okay dann kann ich nur noch die guten Sachen zeigen und was gar nicht so gut läuft dann eben nicht, ne?
00:10:06: Also nicht jedes Land zum Beispiel ist ärztetechnisch super ausgestattet.
00:10:09: Aber es kann ja passieren dass man mal Notfall hat und dann plötzlich merkt oh Gott hier sind ein paar medizinische Grenzen einfach erreicht Und das präsentiert man dann aber nicht im letztes weil's halt nicht schön aussieht, weil's jetzt nicht cool aussieht Weil Zeit nicht fancy genug ist.
00:10:23: Gleichzeitig kenne ich Weltenbummler die ihr Leben so gut wie gar nicht dokumentieren sondern dies einfach leben.
00:10:30: und das ist so Wo ich glaube, ich hinaus will.
00:10:33: jetzt mit dieser Anfangsbeobachtung.
00:10:38: Dass man wenn man diesen Schritt ins Ausland geht dass man den halt leben sollte und nicht nur zeigen, nicht nur präsentieren sondern für sich selber annehmen und wahrhaft machen und lebendig machen Und genau das gleiche auch eben im Umkehrschluss Wenn man ins nächste Land geht oder wenn man dann wieder zurück nach Deutschland kommt auch da, dass halt lebt und dann im Präsenz ist.
00:11:05: Und durch dieses ganze Social Media und YouTube das auf der einen Seite für mich eine wahnsinnig tolle Erfindung ist, das Fenster zur Welt gerade wenn man weit weg ist von seinen Liebsten.
00:11:14: Man kann schnell mal teilen wie es da aussieht.
00:11:16: Man hat schnell Kontakt zugleichgesinnten.
00:11:19: Das ist natürlich mega cool!
00:11:21: Und man kann selber für sich die Reise dokumentieren, man kann sich seine eigenen Erinnerungen festhalten und sich die im Nachgang nochmal angucken.
00:11:28: Bilder oder Videos Man kann tolle Digitieien für Menschen, die ich eben da auch hin wollen.
00:11:35: Also so eine Art Reiseführer vor Ort.
00:11:37: Es ist ja so viel im Guten was eben Social Media und diese ganze Online-Präsenz hat definitiv.
00:11:45: aber gleichzeitig ist halt da diese Schattenseite finde ich einfach dass wenn man zu sehr in diesem ganzen online Ding so drinnen hängt mit seinem Ich gehe ins Aussage und gehe wieder zurück das man sich selbst dabei einfach vergisst selbst einfach nicht mehr spürt und wahrnimmt.
00:12:03: Und dass man sein eigenes Leben nicht mehr nach den eigenen Vorstellungen lebt, sondern nur noch für die Zuschauer, für die wo man sich Wertschätzung, Lob und Anerkennung erhofft.
00:12:11: Vielleicht ist es ja auch gar nicht Social Media.
00:12:13: vielleicht sucht man nach Wertschättung und Anerkennung bei den Eltern weil man endlich mal für irgendwelchen was gelobt werden will oder weil man dem besten Freund zeigen wollte oder Freunde wie mutig man ist oder weil weiß ich nicht beweisen wollte oder so.
00:12:29: Ich mein klar machen wir es immer aus persönlichen Gründen ins Ausland zu gehen, persönlicher Wachstum, Neugieroffenheit hatte ich schon ganz viel gesprochen dieses sich selber auch mehr herausfordern und wenn das so ist man ist bei sich selber glaube ich ist das eine richtig gute Sache?
00:12:46: Wenn das dann aber So zwitscht und man isst da nicht mehr so bei sich sondern man ist nur noch im außen und machts dann nun noch für die anderen Dann kann dass unschön enden einfach, weil man selber eigentlich unglücklich ist.
00:12:59: Weil man selber vielleicht gar nicht da sein will wo man gerade isst, wenn man vielleicht das Leben lebt und sich erst Jahre später fragt was habe ich da eigentlich gemacht?
00:13:08: Ich war gar nicht präsent, weil ich war ständig nur damit beschäftigt anderen zu zeigen wie toll mein Leben ist und anderen zu beweisen dass ich schaffe.
00:13:16: also Da es viel selbst und Fremdvernehmung drin und da auch soviel drinnen von wegen.
00:13:23: Und was geht es wirklich, wirklich?
00:13:25: Das ist für mich ja sowieso immer so diese super Kernfragen allem.
00:13:28: Was ich tue und was geht's wirklich, wirklich?
00:13:30: und als wir damals die das Angebot bekommen haben nach Deutschland zurückzugehen war Ich im ersten Moment dagegen weil ich das Gefühl hatte dass dann meine Abenteuer zu Ende ist.
00:13:42: Für mich war China abenteuer für mich war das Lebensfreude lebenslos für mich War das aufregend für mich Ja, das war einfach so ein lebendiges Gefühl was ich einfach innerlich total gespürt habe.
00:13:56: Ich hab mit Deutschland verbunden.
00:13:57: wenn wir zurückgehen dann wird's halt wieder alles gleich und gleiches System und gleiche Strukturen.
00:14:03: es wird langweilig.
00:14:05: die Kultur kenne ich.
00:14:08: mein Abenteuer ist zu ändern und war im ersten Arbeitsgang dagegen So wie ich als wir nach China gegangen sind gegen China gewesen bin.
00:14:17: Und dann gab es viele lange Gespräche mit meinem Mann und mir, oder zwischen meinen Mann und Mir.
00:14:23: Wo dann die Frage kam, ja aber um was geht's denn wirklich, wirklich?
00:14:26: Um was gehts wirklich, wirklich?
00:14:28: Also wirklich!
00:14:29: Und was geht´s wirklich
00:14:31: wirklich?!
00:14:32: Wenn man dieser Frage stückchenweise auf den Grund geht kommt man tiefer und tiefer... ...und dann kommt man auch zu einem Ergebnis, um dass es wirklich geht.
00:14:43: und augenscheinlich ging's bei mir zum Beispiel so wie ich sage okay.
00:14:46: Ich bin nicht nach Deutschland für das abenteuer.
00:14:48: dann habe ich weiter überlegt ja ist die lebendigkeit die ich in deutschland wahrscheinlich nicht haben werde?
00:14:53: ja ok warum werde ich die denn nicht haben?
00:14:55: ja weil ich das gefühl habe dass man da nicht leben kann.
00:14:57: ja warum hab ich denn das gefühlt dass man das nicht nehmen kann?
00:14:59: Ja weil ich alles kenne.
00:15:00: ja kennst du wirklich alles?
00:15:02: und dann geht man schritt und für Schritt für Schritt tiefer.
00:15:05: Am Ende findet man dann seine ganz eigene persönliche Antwort und meine persönlichen Antwort, warum wir eben nach Deutschland gegangen ist war.
00:15:11: Dass ich endlich wieder für mich nicht für mich sorgen will sondern mich freier entfalten will weil das war definitiv in China eingeschränkt nur möglich.
00:15:23: Und diese Eingeschränktheit die ich da hatte schon allein, weil ich keine Arbeitspräsidium hatte und ich arbeiten konnte hat mich unzufrieden gemacht.
00:15:31: sicherlich konnte ich das immer gut kompensieren mit den Dingen die ich getan habe aber es hat mich zufriedengestellt und mit dem Wissen, dass wir nach Deutschland gehen, wusste ich diese freie Gestaltungsmöglichkeit habe ich dann wieder.
00:15:43: Und dann hab' ich für mich erkannt um was geht's denn wirklich bei dieser ganzen Entscheidung?
00:15:48: Die betrifft halt mich nicht ob es nach außen hin schön aussieht oder ob das gut finde.
00:15:53: Ich nehme mich da nicht aus, bin auch lange jemand gewesen Wo mir das Urteil von außen wichtig ist und wo ich dem manchmal zu viel Bedeutung beimesse als meinem eigenen Urteil bei bestimmten Personengruppen oder bestimmten Menschen in meinem Leben.
00:16:11: Und ich weiß, dass es ungesund ist und wir wissen alle, dass wir diesen Fokus von Außen nach innen bringen müssen.
00:16:16: Und gleichzeitig fällt das einem aber an der heutigen Zeit super schwer weil wir eben aus selber ja viel im Außen abgelenkt sind.
00:16:23: Social Media YouTube also dieses lineare Fernsehen nur noch gegeben hat Da war das halt alles beschränkt, was man so an Informationen aufnehmen konnte.
00:16:31: Mittlerweile kann man in den Jahren einfach ständig auf Informationen und Blocks und Reiseideen zugreifen, dass man selber gar nicht zur Ruhe kommt sondern man ist halt ständig.
00:16:42: also man kann sich ständig mit diesen Informationen zu ballern Und das kann ein Verrückt machen.
00:16:47: ganz einfach und da muss man immer wieder den Absprung schaffen finde ich und sich immer wieder auch wenn man zu viel im Außen ist zurückfahren und das außen einfach leise drehen.
00:16:58: Und darüber nachdenken oder zur Ruhe kommen erst mal, bevor man überhaupt nachdenkt, weil es einfach so viel los ist wie wenn wir nachdenke mit den Stimmen drinnen ganz laut sind.
00:17:07: Das finde ich in der Form wichtig jetzt hier in dem Podcast anzusprechen, weil diese Entscheidungs ins Ausland zu gehen natürlich leichtfertig getroffen werden kann.
00:17:15: aber die Frage ist natürlich will man die leichtfertigt treffen Und dann, wenn man vor Ort ist, anfangen zu rudern.
00:17:23: Weil man feststellt, man braucht halt bestimmte Papiere und auch eine bestimmte Sprache.
00:17:26: Es ist vielleicht nicht so einfach wie man sich das gedacht hat.
00:17:29: Genauso halt auch im Umkehrschluss, so wie viele sagen ja es sieht halt nicht geil aus, wenn ich sage ich geh jetzt zurück nach Deutschland.
00:17:35: Auch für mich habe ich gedacht, jetzt gehen wir jetzt zurück in Deutschland.
00:17:38: Das hatte ein Gefühl von... Wir sind gescheitert aber das Abenteuer ist so zu Ende!
00:17:45: Aber das ist ja völlig egal, wie das im Außen aussieht.
00:17:47: Wenn es für uns der richtige Weg ist, dann müssen wir den auch gehen und ich glaube aber dass viele da so ein bisschen kranken im Moment an diesen... Das Auseinanderzuklamüsern?
00:17:56: Für wen tue ich das?
00:17:57: Tue ich dies für mich oder tue Ich dies für Social Media oder meinetwegen auch die Familie?
00:18:02: weil auch dieser Rückzug nach Deutschland kann natürlich auch als Grundlage die Entscheidung haben okay Es wird jetzt erwartet.
00:18:11: Wir waren eine gewisse Zeit weg Und jetzt will man eben, dass wir wieder in der Nähe sind.
00:18:15: Dass vielleicht auch die Enkelkinder in der nähe sind und sich mehr um die Familie kümmert.
00:18:20: Da sind Bedürfnisse laut geworden, die man auf die Entfernung nicht befriedigen konnte.
00:18:25: Deswegen gehen wir aus dem Grund zurück, das dann vielleicht aber das Einlegen und das Ankommen in Deutschland schwieriger wird.
00:18:31: Weil das ja doch eine Entscheidung ist, die ja mehr vom Außen getragen wurde als von uns selber brauchen wir nichts darüber zu diskutieren.
00:18:39: Gleichzeitig ist es aber so, Man muss sich dafür nicht schämen zurück nach Deutschland zu gehen.
00:18:44: Also es gibt genug Menschen, die nicht aus Deutschland sind, die nach Deutschland kommen oder ziehen sei es jetzt temporär oder halt bewusst gewählt.
00:18:54: für sie ist das ein tolles Land und wir selber sind aber so negativ dem eigenen Land gegenüber eingestellt manchmal dass es mich schon wundert warum Ist das so?
00:19:05: Also, warum beschönigt man manchmal teilweise das Leben im Ausland so sehr und dass eigentlich hier wird es so negativ dargestellt.
00:19:13: Obwohl's in beiden Welten Dinge gibt die gut oder die weniger gut sind Und trotzdem kackt Deutschland halt manchmal einfach ab.
00:19:21: und ich will nicht sagen, dass sich alles super finde und dass ja alles rosa rot ist ganz bestimmt nicht.
00:19:27: Ich weiß aber auch, dass in China nicht alles rosarot war immer alles über den grünen klee gelaufen ist und dann muss man wieder zu sich selber zurück.
00:19:38: und ich glaube das ist so dieser kern einfach wenn man dieses abenteuer ausland nicht ausland macht sich auch für diese übergänge die zeit zu nehmen sowohl im hinzug als auch im rückzug oder wenn man denn in ein anderes land geht diese berühmte brichtlichen blau pausen um für sich erst mal rauszufinden warum mache ich das ja eigentlich alles und für wen mache ich dass?
00:19:57: und Ist mir das wirklich wichtig?
00:19:59: oder tue ich das weil ich mir eine gewisse Anerkennung und Wertschätzung im Außen erhoffe oder zeige ich das Leben im Ausland nur, weil ich damit protzen will.
00:20:10: Oder zeige es, was ich wirklich Freude dabei habe mit anderen das zu teilen.
00:20:16: Und ich finde man merkt es einfach.
00:20:19: Man merkt ist wenn man mit Menschen in Kontakt ist die es aus Freude teilen und man merke das bei Menschen in Kontakte ist sie eben aus anderen Gründen teilen.
00:20:30: Dieses online Ding ist halt einfach auch ja eine Gefahr, weil wir uns selber einfach komplett verlieren.
00:20:40: Und klar kann es jetzt sagen aber du bist ja auch hier am Podcast und du sendest ja auch nach draußen definitiv alles selbstgespräche die ich hier führe, die ich nebenbei aufnehme und damit dir teile um daraus eine Konversation in Dialog, eine Diskussion zu entfachen um aufzuklären und sichtbar zu machen Ja?
00:20:57: Klar!
00:20:59: Wenn nichts kommt dann ist es aber für mich auch so, dass ich sage, ja, bei mir habe ich das alles einmal durchgesprochen und für mich sind gewisse Dinge einfach klarer geworden.
00:21:09: Und ich glaube sich mit dieser Intention zu beschäftigen.
00:21:12: warum tue ich was?
00:21:13: Um was geht's wirklich, wirklich?
00:21:15: Gehe ich ins Ausland für mich oder mache ichs für Social Media?
00:21:19: Geh ich zurück nach Deutschland aus einer eigenen Intention heraus oder mach' ich das wieder für wen anders?
00:21:24: ist so tragen für den ganzen Prozess, ist so tragend für die eigene Weiterentwicklung.
00:21:29: Ist so tragen für das was entstehen kann und was möglich ist weil wir eben wenn wir da eine gute Basis haben dann eben den Raum auch aufmachen für Offenheit, für Neugier, für Herausforderungen gut bewältigen Für nicht gleich den Kopf in Sand stecken Weil eben auch so ein Ankommensprozess einfach auch Zeit dauert.
00:21:50: also Nur weil ich dann einmal irgendwie im Café gewesen bin heißt es ja nicht, dass sich für mich das die neue Umgebung oder die alte Umgebungen neu entdeckt habe oder die neue umgebung neu erschlossen habe.
00:22:01: Sondern es heißt, dass ich einmal draußen war und es ist auch ein Kraftakt einfach immer wieder nach draußen zu gehen.
00:22:07: Es ist so... Ich hab letztens in Business Real gesehen und da ging's darum Übung macht den Meister der Menschbraucher Für die eigene Lebensqualität, vier Routinen und Wiederholung um in bestimmten Dingen gut zu werden.
00:22:21: Auch wenn wir als Erwachsene das nicht so gerne tun, Kindern dagegen aber immer wieder sagen ja ist noch kein Meister von mir gefallen da musst du halt mehr üben.
00:22:28: Und so ist es eben auch mit diesen Prozessen, mit diesen Übergängen.
00:22:33: Wir müssen halt immer weiter machen und weiter üben müssen weiter dranbleiben, offen und neugierig zu sein.
00:22:42: Und müssen eben zweimal mehr ins Café gehen auch wenn wir am ersten Tag vielleicht noch gar kein Kaffee bestellen konnten weil wir die Sprache nicht konnten aber kein Geld dabei hatten oder... Weil wir weiß ich nicht was gewesen ist sich immer wieder aufraffen und nicht einfach darauf zu warten nur weil ich jetzt gerade da bin und zu Hause auf dem Sofa sitze dass das Leben halt klopfen kommt.
00:23:00: also das Leben kommt nicht klopften also manchmal schon aber selten so.
00:23:04: man muss halt schon ein bisschen was machen, um sein eigenes Leben in Bewegung zu bringen.
00:23:09: Und wenn man dann das nur macht, um halt auf Social Media oder YouTube oder wo auch immer gut dazustehen ist es sehr dünn auf das, was man so baut.
00:23:20: also man hat keine feste Basis als wenn man jetzt genau weiß, um was geht's wirklich?
00:23:24: Wirklich und man hat halt für sich einen ganz stabilen Grund.
00:23:30: Ja, im Grunde eine Basis einfach.
00:23:32: Warum ich diese Entscheidung getroffen habe.
00:23:33: und wir wissen beide dass jede Entscheidung neu entschieden werden kann.
00:23:37: keine Entscheidung ist für immer.
00:23:39: Jede Entscheidung kann jederzeit revidiert werden und selbstverständlich kannst du zwei, drei fünf Jahre in Deutschland zurück sein und sagen hey ich habe es echt probiert.
00:23:47: im Großen und Ganzen ist das nicht.
00:23:49: Ich will wieder weg aber dann nicht weil das Wetter schlecht ist oder weil die Leute nörglig sind sondern weil du für dich selber die Idee davon hast wie du vielleicht auch dein Leben gestalten willst wie du auf Menschen wirken willst weil du weißt was du vielleicht beruflich machen möchtest weil du vielleicht weißt wie du mit Menschen in Kontakt kommen willst was auch immer Und dann triffst du eine neue Entscheidung und gehst woanders hin, aber einfach jetzt nur oberflächlich betrachtet.
00:24:15: Das ist für mich ober- flächlich.
00:24:17: zu sagen ja ich gehe halt weg weil das Wetter ist blöd weiß ich nicht.
00:24:20: es kann man machen Ich störmig da echt so ein bisschen dran Weil sich viele eben daran orientieren und sich davon beeinflussen lassen und denn vielleicht nicht die Möglichkeit haben ins Ausland zu gehen Und dann ihr eigenes Leben aber so upgraden, nee downgrade nicht upgrade.
00:24:38: Downgrade dass die keine gute Ja Lehmseinstellung einfach haben oder Lebensqualität haben Dafür kann natürlich niemand was.
00:24:48: weil nur weil ich sende bin Ich nicht dafür verantwortlich was die andere mit der info macht.
00:24:51: Aber gleichzeitig wenn ich schon etwas sende Dann habe ich auf jeden Fall die Verantwortung Dafür zu sorgen das dem anderen damit kein Ja, kein Schaden zugefübt wird.
00:25:02: Aber wenn ich auf Teufel komme raus einfach immer nur dieses, dieses Adidaiti zeige und dieses ja ich mache es halt jetzt hier und das ist alles super schön und eigentlich ist es das vielleicht gar nicht.
00:25:11: oder ich will mir da irgendwas abholen was ich mich selber nicht geben kann beim anderen dann eben auch so ein Mangeldenken auslöse weiß ihr nicht ob das wertschätzend ist und ob bis dass das ist was uns als menschen ausmacht so mit den gefühlen von den andern so zu spielen.
00:25:27: weil Wenn ich jetzt auch an diese Sendung denke, gut bei Deutschland zum Beispiel.
00:25:32: Da wären ja leider nur die gezeigt, die irgendwie sehr chaotisch in dieses Abenteuer starten und vorbereitet und oft ja auch die, die scheitern weil das ist natürlich Drama ist.
00:25:42: Quote also keiner guckt wie alles reibungslos läuft.
00:25:46: dabei wäre es eben auch gut jemand zu zeigen wo es reibumslos läuft.
00:25:49: aber oft werden ja entweder die, die gescheitert sind gezeigt oder eben die jetzt wie Konni Reimann.
00:25:57: Die das geprobiert haben also einer der allerersten damals vor zwanzigundzwanzig Jahren und wo es gelungen ist so ne?
00:26:04: Und dann erzählt aber auch erst mal im ersten Moment keiner dass sie halt eine große Erbschaft hatten und sich dadurch finanziell die ersten Wochen wirklich über Wasser halten konnten sondern denn sind andere so infiziert wollen das auch und verkaufen alles und sind sich gar nicht über das bewusst, was da so dahintersteckt.
00:26:19: Und klar kannst du sagen ja es ist nicht meine Verantwortung und jeder muss den eigenen Kopf nehmen zum Denken dafür sei er da und der gebe ich dir auch vollkommen recht und gleichzeitig ist es aber auch nur Verantwortung wie wir haben wenn wir bestimmte Dinge zerschaustellen und präsentieren und wenn wir das eben mit einem anderen Gefühl machen dann kann natürlich passieren dass andere sich das als Beispiel und Vorbild nehmen, aber eben ja nicht so gut in der Umsetzung sind.
00:26:51: Und das finde ich im Moment beobachte ich gerade und da muss ich ganz ehrlich sagen... Da geht mir mal ein bisschen die Hutschnur weil es ist einfach ein Riesenschritt!
00:27:03: Nicht so einfach wie es immer aussieht.
00:27:05: Es gibt definitiv Rückschläge, es gibt mehr Herausforderungen am Anfang als M-Leap ist und selbstverständlich am Ende wenn das alles gelungen ist kann man die geilste Zeit seines Lebens haben sei es für ein Jahr oder zwei Jahre oder für immer wie auch immer.
00:27:20: aber die Frage ist Kann man's dann vor Ort wirklich so leben?
00:27:23: Oder ist man da nur damit beschäftigt anderen zu zeigen wie gut ich das so kann?
00:27:28: und die haben dann aber ein schlechtes Gefühl, weil sie das Leben eben nicht mehr haben oder noch nie hatten oder sich nicht trauen.
00:27:35: Und dann weiß ich nicht ist es das was wir als Gemeinschaft irgendwie wollen?
00:27:39: also will man dann jemand anderen sowas reindrücken?
00:27:44: weißt du mich mein?
00:27:45: Also das sind so die Gedanken die mich so die letzten Tage beschäftigt und begleitet haben und deswegen habe ich die mitgebracht.
00:27:53: Deswegen habe ich mich mitgebracht.
00:27:57: Punkt!
00:27:59: Und jetzt freue ich mich einfach auf Austausch?
00:28:03: Genau, schreib mir deine Gedanken dazu gerne gerne gerne und dann sollte das gewesen sein für heute.
00:28:10: Ich wünsche dir auf jeden Fall dass du dein Leben ganz aktiv egal wo du bist vor Ort lebst Ganz bewusst in dem Moment völlig egal was andere sagen und natürlich darfst Du deinen Leben teilen und zeigen wie toll das da ist wie es ist aus der Freude heraus selbst da zu sein, aber nicht aus der Erwartungshaltung heraus dass andere dir dafür Wertschätzung schenken.
00:28:32: Ich glaube das ist schon so ein kleiner Dreh den jeder von außen sieht und wahrnimmt und ja, der dann einfach ungut ist wenn man das so wahrnimmt.
00:28:43: genau in diesem Sinne sage ich danke, dass du eingestellt hattest im Podcast auf Engrafe mit Jana Auslandrück hier unter Zwischen und ich sage tschüss bis zum nächsten mal.
Neuer Kommentar